Fontana & Fontana
 

Fontana & Fontana
Neu sind in unserer Sammlung 32 Muster von Dekorationsmalereien der Firma Fontana & Fontana AG zu bestaunen. Dabei kommen traditionelle Maltechniken zum Einsatz, von Schablonenmalerei und Grisaille über Lineamente und Ornamente bis hin zum Maserieren. Mittels minutiöser Analyse, präziser Mischung von Farben und Lasuren, den richtigen Werkzeugen und Techniken können so beinahe alle Materialien und Farbnuancen per Pinselstrich reproduziert werden
.

 

 03_Fontana_2020_Seite_1_Bild_0004.jpg 
Muster von Fontana & Fontana in der Sammlung der SBCZ

Werkstätten für Malerei
Die Werkstätten für Malerei in Jona sind ein Familienunternehmen mit unterschiedlichen Abteilungen: Malerei, Lackiertechnik, Vergolden, Kirchen- und Dekorationsmalerei, Restaurierung, Konservierung, Farbgestaltung und Bauoberflächen Forschung. Dazu kommen die über Generationen überlieferten Techniken, die heute nur noch von wenigen Betrieben beherrscht und auch weitergegeben werden.

 03_Fontana_2020_Seite_2_Bild_0001.jpg 
Mittels Maserierung zu einer Holzoberfläche, Bild: SRF / Claudia Herzog
Unterschiedliche Arbeitsgebiete
Durch die verschiedenen Spezialisierungen rund um Farbe sind sowohl Architekten wie auch Denkmalpfleger Kunden von Fontana & Fontana. Für die Widder Bar in Zürich wurden beispielsweise Metall-Deckenpaneele mit einer Holzstruktur bemalt. Bei der aufwändigen Restaurierung der Villa Patumbah waren es Arbeiten in der Konservierung, Neugestaltung und Farbgebung. Mit der Kirchenrestaurierung kommt ein weiteres Fachgebiet dazu, in welchem das Unternehmen landesweit tätig ist.
 03_Fontana_2020_Seite_2_Bild_0002.jpg 
Renovation der Bühnenumrandung, Stadthalle Zürich (Hauptsitz Schweiz Tourismus), 2019
Traditionelle Maltechniken
Die alten Maltechniken verlangen nicht nur ein Wissen in der Ausführung, sondern auch die richtigen Materialien und Werkzeuge. Die Lasuren und Farben werden stetig weiterentwickelt und neu gedacht. So wird etwa aus Leinöl und Kreide mit Malzbier und Panamarinde die Grundlage einer Holzmaserierung. Die Pinsel sind teils Nachbauten von historischen Vorbildern und stammen aus der Schweiz, England oder Frankreich. Denn wie auch die alten Maltechniken zu vergessen drohen, gibt es auch immer weniger Pinselmacher. Diesem Umstand sind sich Fontana & Fontana bewusst und bemühen sich, das gesammelte Wissen auch einer nächsten Generation weiterzugeben.
 03_Fontana_2020_Seite_3_Bild_0001.jpg 
Unzählige Pigmente lassen jegliche Farbtöne nachmischen
Familienunternehmen seit 1964
Weil es keine umfassende und systematische Meisterausbildung gab, gründeten Rino Fontana und Robert Helbling 1964 in Kempraten bei Rapperswil die «Malermeister- Betriebs-Fachschule MBF». Um den entsprechendem Praxisbezug garantieren zu können, eröffnen die beiden Initianten unter dem Namen Helbling & Fontana gleichzeitig ein Malergeschäft vor Ort. 1971 wurde in Jona ein Neubau mit Werkstätte und Schulungsräumen bezogen. 1978 zogen sich die Gründer aus dem Ausbildungs- Engagement der MBF zurück. Robert Helbling konzentrierte sich fortan mehr auf seine Lehrtätigkeit und schied 1989 aus der Firma aus, was die Namensänderung zu Fontana & Fontana zur Folge hatte. 2005 übernahm die nächste Generation die Leitung der Firma.


 Bildschirmfoto 2024-01-15 um 12.13.14.png 

letzte Änderung: 15.01.2024